Säuglingssonographie

Mit zu den wichtigsten Vorsorgeuntersuchungen gehört der Hüftultraschall. Mit dieser schmerzfreien und ungefährlichen Untersuchung kann man frühzeitig Hüftgelenksfehlentwicklungen feststellen. Prof. Graf/Österreich hat Anfang der achtziger Jahre den Säuglings-Hüftultraschall entwickelt. Ich habe bei den Ausbildungskursen von Prof. Graf die Sonographie der Säuglingshüfte gelernt.

Im Falle einer Hüftdysplasie (Reifungsverzögerung) hat sich mittlerweile in der Behandlung einiges geändert. Inzwischen wird nicht mehr durch massive Abspreizung behandelt, hier besteht das Risiko späterer Hüftkopfnekrosen, sondern durch sanfte Abspreizung und vermehrter Beugung  der Hüfte. Hier bevorzuge ich die Tübinger Hüftbeugeschiene, die von den Säuglingen und Eltern erfahrungsgemäß sehr gut akzeptiert wird und auch in der Handhabung einfach ist.

Leider kommt es auch hin und wieder vor, dass eine Hüfte dezentriert ist (Hüftluxation).

Entweder besteht je nach Schweregrad die Möglichkeit der Beugebehandlung oder in seltenen Fällen wird eine kurzfristige stationäre Behandlung notwendig. Sollte dies der Fall sein, habe ich schnell Kontakt zu kompetenten Kollegen.

tl_files/hueftsonographie.jpg